Bei einem Mega-Event wie der Fußball-Europameisterschaft geht es um die ganz großen Momente. Um die Tore in letzten der Minute, um die vielen bunten Freundschaften und um die erstklassige Spielkunst. Ach ja – und natürlich um die eine oder andere Marketing-Kampagne, die unsere Werberinnen und Werber gekonnt zwischen all dem platzieren. Nachfolgend findest du einige aktuelle Aufschläge, die uns der Rede wert sind:
Ströer & Telekom zeigen alle Tore (fast) live
Die Deutsche Telekom ist offizieller Partner des Turniers für Telekommunikationsdienste, überträgt alle 51 Spiele live auf Magenta-TV und zeigt auf mehr als 5.500 DOOH-Screens in Kooperation mit Ströer alle Tore. Wie das funktioniert? Fällt ein Tor, schneidet eine KI automatisch den 20-Sekündigen Clip, adaptiert ihn auf die unterschiedlichen Formate und spielt ihn anschließend aus. Von Tor-Jubel im Stadion bis zur Übertragung auf den Displays vergehen drei bis fünf Minuten. Schneller als gar nicht.
Spielt in mehr als einem Team: Lukas Podolski
Das beliebteste Werbemittel der Fußball-Saison 2024 scheint Lukas Podolski, Weltmeister von 2014, zu sein. Zu sehen ist er in den Kampagnen für Check24, Galaxus und Paypal. Wirkt fast so, als würde Podolski die Reichweite und den Glanz der Marken nutzen, um sie für sich werben zu lassen. Das ist nicht lustig, aber funny. Über die Effizienz der Kampagnen kann man aufgrund von Poldis dynamischer Marken-Mobilität sicher streiten – muss man aber nicht.
IKEAS Heimspiel: Möbel gegen Fans
IKEA hat eine Kampagne zur Fußball-Europameisterschaft gestartet, in der die Emotionen der Fans gegen die Robustheit der eigenen Möbel antreten. Unter dem Motto „Bereit für die EM zuhause“ werden Fans ermutigt, die EM daheim zu feiern und ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. So jubelt in einem der Spots beispielweise ein Fan brutal auf einen Tisch ein. Stefanie Albert von IKEA betont, dass die Kampagne echte Kundenerlebnisse widerspiegelt und die Qualität der IKEA-Produkte durch den harten Fan-Einsatz zeigt.
5.000.000 Deutsche konvertieren zu Check24!
Mit seiner Tippspiel-T-Shirt-Aktion ist dem Vergleichsportal CHECK24 ein echter Marketing-Coup gelungen. Und der lief folgendermaßen: Im Vordergrund stand ein einfaches, weißes T-Shirt von Puma in der Anmutung eines Deutschland-Trikots (mit RIESIGEM Check24-LOGO). Um dies zugeschickt zu bekommen, musste man sich nur bei dem der Kampagne zugehörigen Tippspiel anmelden und, sofern noch nicht vorhanden, einen Check24 Account anlegen. Das genügte, um 5.000.000 Deutsche davon zu überzeugen, Vergleichsportal-Werbebotschafter zu werden und zu Check24 zu konvertieren. Die Produktionskosten der T-Shirts dürften sich auf ein paar wenige EURO belaufen – und mit Sicherheit deutlich niedriger sein als die branchenüblichen Customer Acquisition Cost (CAC). Rechnet man davon nun noch den Mediawert der getragenen T-Shirts (mit Logo) davon ab, bleibt nur noch übrig, den Check24-Marketern zu gratulieren.
MOPO: Deutschland kickt die Preise runter!
Selbstverständlich hat sich auch die MOPO etwas Besonderes für Werbekunden ausgedacht: den Gewinner-Deal. Die Idee: Mit jeder Runde, die Deutschland bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 weiterkommt, sinkt der Preis der Werbe-Buchung um weitere 10 %! Es wird bereits mit einem garantierten Rabatt von 50 % gestartet – das heißt, sollte Deutschland ins Finale einziehen, schrumpft der Preis um verrückte 90 %! Buchungen sind noch bis zum 23.06.2024 um 21:00 Uhr möglich. Erfahre hier mehr zum Gewinner-Deal.