Fast 75 Jahre lang hat das MOPO-Team Hamburg täglich mit Nachrichten, Reportagen und Analysen in der Print-Zeitung versorgt. Nun wird aus täglich wöchentlich: Die WochenMOPO kommt. Bist du dabei?
Bild: Hamburger Morgenpost / Jacqueline Kurjahn
Wir haben ein Date: Am 12. April 2024 erscheint die erste Ausgabe unserer neuen WochenMOPO. Nach fast 75 Jahren sagen wir damit Tschüss zur täglich erscheinenden Print-MOPO. Um unseren Leserinnen und Lesern noch mehr Hamburg bieten zu können, bündeln wir unsere journalistische Liebe und stecken sie künftig in eine besonders ausführliche – mindestens 100 Seiten lange – Zeitung pro Woche. Hamburger*innen können sich auf noch mehr Kultur, noch mehr Sport, noch mehr Geschichten und noch mehr Regionales freuen.
Was das für unsere Werbepartner bedeutet? Es wird einfacher und effektiver: Anzeigen in der neuen WochenMOPO haben eine noch höhere Sichtbarkeit als in der TagesMOPO. Denn es liegt nicht nur unsere Zeitung länger in den Kiosken dieser Stadt, sondern auch die Anzeigen unserer Werbepartner. So lässt sich mit weniger Aufwand noch mehr Hamburg erreichen.
Warum kommt die WochenMOPO?
Seit fast 75 Jahren liegt täglich die Print-MOPO am Kiosk. Darin zu finden: News, Reportagen, Kommentare und Analysen. Warum nun dieser bedeutende Schritt gegangen wird, bringt MOPO-Chefredakteur Maik Koltermann auf den Punkt: „Die gedruckte Tageszeitung ist den immer aktuellen News aus dem Internet nicht gewachsen“. Mit der WochenMOPO reagiert die Hamburger Morgenpost auf die sich veränderten Zeiten und die Bedürfnisse der Menschen.
„Die tägliche Deadline, das Ringen um die tägliche Schlagzeile, das spannendste […] Paket aus Nachrichten für Sie zu schnüren und am nächsten Tag die Zeitung in der Hand zu halten – das hat unser Berufsleben geprägt, das für Sie zu tun, war und ist uns eine Ehre.“
Maik Koltermann über die Veränderung bei der MOPO
Die täglichen und aktuellen Nachrichten sind natürlich weiterhin auf mopo.de zu finden. Hier halten wir Hamburg auf dem neuesten Stand, über alles, was gerade in der Stadt passiert. Die gedruckte MOPO hingegen blickt ab dem 12. April nach vorn. Wichtige Nachrichten werden in den Zusammenhang gesetzt, politische Hintergründe werden erklärt, alle Stadtteile werden in den Blick genommen – ebenso der HSV und St. Pauli. Genug Lesestoff fürs Wochenende ist mit der WochenMOPO garantiert gesichert.
Sei mit deiner Brand dabei, wenn wir Geschichte schreiben
Auch bei der WochenMOPO möchten wir nicht auf dich und deine Brand verzichten. Und als kleines Highlight vorab gibt es für unsere Werbekunden einmalige Early-Bird-Angebote. Also sei dabei, wenn wir mit der ersten regionalen Hamburger Wochenzeitung Geschichte schreiben!
Und für alle, die nochmal in der allerletzten Tages-MOPO am 11. April ihren Platz finden wollen, haben wir auch noch etwas vorbereitet: Eine ganz besondere Schwerpunktausgabe mit dem Motto „Neues wagen!“. Damit halten wir ein Plädoyer für Optimismus und Wandel. Hier stellen wir Menschen und Projekte vor, die sich, wie wir, neu erfinden. Sei schnell, noch gibt es Werbeplätze.