Führungswechsel, Studien, Digitalisierung – In der Welt der Medienbranche ist so einiges los. Welche Themen und Branchennews derzeit besonders relevant sind, fasst das Werbelokal hier zusammen.
Weltweit über 5 Milliarden Social Media-User
(31.01.2024) 5,04 Milliarden Menschen nutzen weltweit aktiv Social Media. Das ergab der Digital Report 2024 von „We are social“ und „Meltwater“. Dies entspricht knapp 62,3 Prozent der Weltbevölkerung. Im letzen Jahr stieg die globale Gesamtzahl an Social Media-Nutzer:innen so um 5,6 Prozent. Dabei verbringt der:die „typische“ User:in täglich 2 Stunden und 23 Minuten auf den Plattformen seiner:ihrer Wahl, so die Datenerhebung. Instagram sei zudem die weltweit beliebteste Social Media-Plattform, direkt dahinter WhatsApp. (HORIZONT+, we are social)
TikTok testet 30-Minuten-Videos
(25.01.2024) Weiter geht es im Konkurrenzkampf mit YouTube: Die Social Media-Plattform TikTok testet 30-Minuten-Videos. mediapost.com schreibt hierzu, die längeren Videos ermöglichen mehr Anzeigenformate und somit eine bessere Bezahlung der Content Creator:innen. Zudem sei das Hochladen von ganzen Folgen einer Sendung oder Serie denkbar. Gestartet hat die Videoplattform mit Postings bis 15 Sekunden Sekunden.(turi2, techchrunch.com, mediapost.com)
Advertiser fokussieren sich 2024 auf Social Media
(23.01.2024) Der neue Industry Pulse Report 2024 von Integral Ad Science zeigt: Marketer:innen folgen im neuen Jahr den Vorlieben der Nutzer:innen. So planen sie 2024 vor allem die Social Media-Plattformen und Digital Video als Werbemittel zu nutzen. Zudem legen immer mehr Mediaexpert:innen (74 Prozent) Wert auf Plattformen, die „vertrauenswürdigen Journalismus und ethisch verantwortungsvolle Inhalte fördern“, so Integral Ads auf ihrer Website. (HORIZONT+, MEEDIA, integralads.com, Pressebox)
Meta-Chef Mark Zuckerberg: Erschaffung einer allgemeinen KI
(19.01.2024) Meta-Chef Mark Zuckerberg gab in einem Interview gegenüber dem amerikanischen Magazin „The Verge“ bekannt, dass er auf eine Artificial General Interlligence, kurz AGI, bauen möchte. Diese allgemeine künstliche Intelligenz soll laut Zuckerbergs Aussagen in der Lage sein, „vernünftig zu denken und Intuition zu haben“. Offen ist jedoch, wie diese sogenannte Superintelligenz im Konkreten ausschauen soll. Hierzu sagte Zuckerberg lediglich: „Ich habe eine klare, prägnante Definition“. Was aus seinen Worten jedoch hervorgeht ist, dass zurzeit ein großer Kampf um die besten KI-Spezialist:innen stattfinde. (HORIZONT, SPIEGEL, t3n, The Verge)
Deutscher Werbemarkt 2023 leicht im Plus
(17.01.2024) 33,81 Milliarden Euro Brutto-Umsatz erzielte 2023 der deutsche Werbemarkt. Dies ergaben die neuen Daten-Analysen von Nielsen. Durch einen Jahresendspurt ist dies ein Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Fernsehen bleibt dabei deutlich das größte deutsche Werbemedium, verlor 2023 jedoch deutlich an Umsatz. Einen Gewinn im Werbeumsatz erzielte im vergangenen Jahr das Kino, nicht zuletzt aufgrund von Filmen wie „Barbie“ oder „Oppenheimer“. (MEEDIA)
Branchennews von IWF: Bis zu 60 Prozent aller Jobs können durch KI verändert werden
(15.01.2024) Branchennews zum Thema KI sind keine Seltenheit. So gibt es auch jetzt neue Ergebnisse: Laut einer Studie des Internationalen Währungsfonds (IWF) könnten Softwares, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, in Industrieländern auf 60 Prozent der Arbeitsplätze einen Einfluss haben. Dabei seien etwa jeweils zur Hälfte unterschiedliche Auswirkungen zu erwarten. Zu einer Hälfte rechne man mit einer höheren Produktivität, zur Anderen damit, dass die KI Aufgaben übernimmt, welche zuvor von Menschen erledigt wurden. Zur Folge habe dies weniger Jobs und niedrige Gehälter. Zudem warne der IWF vor mehr Ungerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt. (HORIZONT, Deutschlandfunk, SPIEGEL)
Botschaft an Werbekunden: Netflix werbeunterstützende Abo-Variante hat 23 Millionen Abonnenten
(11.01.2024) Branchennews aus dem Streaming-Bereich: 23 Millionen monatliche Nutzer:innen weist die werbeunterstützende Abo-Variante von Netflix derzeit auf. Das gab Amy Reinhard (President of Advertising) in Las Vegas bekannt. Noch vor zwei Monaten waren es bei diesem Modell 15 Millionen Abonnent:innen. Zudem würden 85 Prozent der Nutzer:innen der Netflix-Werbevariante mehr als zwei Stunden pro Tag streamen. Dies sei auch ein Appell an Werbekunden. Denn je größer das Publikum, desto attraktiver ist dieses Netflix-Modell aus Werbesicht. (MEEDIA, Blickpunkt:Film)
Größtes globales Risiko 2024: Fake News
(10.01.2024) Falschinformationen, basierend auf Künstlicher Intelligenz, werden von unterschiedlichen Expert:innen als mit das größte Risiko für 2024 angesehen. Dies geht aus dem „Global Risk Report2024“ hervor. Dieser Bericht wird jährlich von der Schweizer Stiftung Weltwirtschaftsforum herausgegeben. Als eines der größten Risikos werden hierbei in diesem Jahr Falsch- und Desinformationen gesehen. Gemeinsam mit Extremwetter-Ereignissen, gesellschaftlicher Polarisierung und bewaffneten Konflikten, so Saadia Zahidi, Geschäftsführerin des Weltwirtschaftsforums. Für die nächsten zwei Jahre wird jedoch das größte globale Risiko darin gesehen, dass Akteur*innen Falsch- und Desinformationen nutzen werden, um politisch weiter Einfluss zu nehmen. Dies könne zu einer Beeinflussung der Wahlen und somit auch einer Bedrohung demokratischer Prozesse führen. (World Economic Forum, Tagesschau)
Branchennews: Digitale Wirtschaft in Deutschland wächst
(10.01.2024) Der Digitalwirtschaft in Deutschland gehe es deutlich besser als der deutschen Wirtschaft. Dies geht aus einer Konjunkturprognose des Digitalverbandes Bitkom für 2024 hervor. So habe die Branche für Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik im Jahr 2023 215 Milliarden Euro umgesetzt. Dies sind zwei Prozent mehr als noch 2022. Für das Jahr 2024 sagt Ralf Wintergerst (Bitkom-Präsident) einen Umsatz von 224,3 Milliarden Euro voraus. Dies wären 4,4 Prozent Wachstum. Das Umsatzwachstum sei besonders mit einem Anstieg der Beschäftigungszahlen zu erklären. Die Digitalbranche sei laut Bitkom zudem der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland. (HORIZONT, Handelsblatt)Ad