Führungswechsel, Studien, Digitalisierung – In der Welt der Medien ist so einiges los. Welche Themen und Medien-Branchennews im Februar 2024 besonders relevant sind, fasst das Werbelokal hier zusammen.
Jugendschutz und Suchtgefahr: EU-Kommission leitet Untersuchungen gegen TikTok ein
(19.02.2024) Die Europäische Kommission prüft nun die chinesische Plattform TikTok in einem Verfahren auf verschiedene Faktoren. Dabei soll es vor allem darum gehen, ob die Videoplattform schädliche oder illegale Inhalte verbreitet oder gegen die EU-Jugendschutz-Regeln verstößt. Weiter sollen auch das Suchtpotential, die Werbetransparenz und der Datenzugang sowie das Risikomanagement geprüft werden. (SPIEGEL NETZWELT, MEEDIA, Süddeutsche Zeitung, WDR, WirtschaftsWoche)
Guter Start in 2024: Deutscher Werbemarkt verzeichnet deutliches Plus
(15.02.2024) Die deutschen Werbeträger haben im Januar 2024 6,8 Prozent mehr Umsatz erzielt als ein Jahr zuvor. Dies ergab die neuste Analyse des Unternehmens Nielsen. Bei den 394 Millionen Euro handelt es sich um Brutto-Umsatz. Die größten Zuwächse liegen bei Zeitungen und Out-of-Home Vermarkter. Die Kinos hingegen müssen ein Minus von 24,3 Prozent im Vergleich zu 2023 vermerken. (MEEDIA, HORIZONT+)
Meta: Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte
(07.02.2024) Inhalte auf den Meta-Plattformen Facebook, Instagram und Threads, die mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, sollen künftig mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet werden. In einem Blog-Artikel teilte der Manager Nick Clegg mit, dass der Grund für die zukünftigen Label auf Wünschen der Nutzer:innen basiere. Diese wollen mehr Transparent um die neue Technik und künstliche Intelligenz. (MEEDIA, W&V Member, LinkedIn)
IVW darf nun auch öffentlich-rechtliche Angebote prüfen
(07.02.2024) Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) darf künftig auch die Traffic-Prüfung von öffentlich-rechtlichen Online-Angeboten, also werbefreien Angeboten, vornehmen. Dies soll unter dem Namen „IVWplus“ stattfinden. Eine Satzungsänderung ermöglicht der Informationsgemeinschaft so viele neue Tätigkeitsfelder. (MEEDIA)
Umsatz-Boom bei Meta und 130 Millionen Thread-Nutzer
(02.02.2024) Gute Zahlen im Werbegeschäft von Meta: Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um ein Viertel auf 40,1 Milliarden Dollar. Meta will nun auch eine erste Quartalsdividende von 50 US-Cent zahlen. Aber nicht nur die Umsatzzahlen sehen gut aus. Erfolg hat Meta auch mit der X-Alternative Threads: 130 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen verzeichnet die Plattform derzeit ein Wachstum. (HORIZONT, Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung)
Keine Universal-Musik mehr auf TikTok
(01.02.2024) Seit Donnerstag haben viele Videos auf der Plattform TikTok keinen Ton mehr, die Musik wurde aus „urheberrechtlichen Gründen“ entfernt. Der Grund: TikTok und Universal Music konnten sich nicht auf einen neuen Lizenzvertrag einigen. Betroffen sind neben Weltstars wie Taylor Swift auch deutsche Künstler:innen wie Jeremias, Michael Schulte, Helene Fischer oder Wincent Weiss. Als Gründe, warum der Vertrag, welcher am 31. Januar auslief, nicht verlängert wurde, gab Universal in einem offenen Brief drei Punkte an: Keine Angemessene Vergütung für Künstler:innen und Songwriter:innen, Nutzung von KI generierter Musik auf der Plattform und zu wenig Sicherheit für TikTok-Nutzer:innen. (MEEDIA, ZDF Heute, SPIEGEL)